Projektarbeit

Der Übergang in die Schule stellt eine Herausforderung für die Kinder und ihre Familien dar. Als intensive Vorbereitung auf die Schule bieten wir den Vorschulkindern der KiTa ein individuell ausgerichtetes Lernangebot. Dieses Angebot kann eingebunden in die Stammgruppe stattfinden, z.B. als Lernwerkstatt oder als Teilnahme an gruppenübergreifenden Projekten ausgestaltet, z.B. als naturkundliches Projekt im Wald. Wichtige Grunderfahrungen für das spätere Lernen im Klassenverband, wie das „Hin-hören und Zu-hören“ als Mitglied einer Gruppe, sich melden, etwas vor der Gruppe äußern, z.B. Fragen beantworten, mit einem Partner zusammen arbeiten, einen Ordner bestücken und führen – all das üben wir regelmäßig mit den Kindern in den Stammgruppen und im Rahmen von Projekten.