Wahrnehmung und Bewegung

Das frühe Lernen beruht auf komplexen Sinnes- und Bewegungserfahrungen. Kinder bilden sich mit dem ganzen Körper. Sie lernen ständig in allem, was sie tun und durch alles, was sie erleben. Und jedes Kind hat in jeder Phase seiner Entwicklung sein eigenes Lerntempo und seine eigenen Schwerpunkte. Durch unsere Raumgestaltung und Materialauswahl regen wir als KiTa-Pädagog*innen die Kinder zu vielfältigen Sinnes- und Körpererfahrungen an. Sehr wichtig ist uns, das bewegungsintensive Spiel im Außenbereich an frischer Luft zu fördern und Bewegungsangebote in den täglichen Alltag einzubauen. Jede Elementargruppe hat die Möglichkeit einen Tag in der Woche die KiTa-Halle für ein Turnangebot zu nutzen. Als Gegenpol bedeutsam ist die Berücksichtigung des Ruhebedürfnisses des Kindes. Grundsätzlich bieten wir den Kindern eine Mittagsruhe an, sei es als Entspannungsphase oder als Schlaf, in der Regel nach dem Mittagessen.