Wir

Die KiTa Nortorf betreut und fördert Kinder mit und ohne Behinderungen aus Nortorf und Umgebung. Dafür stehen 75 Plätze für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und 20 Krippenplätze zur Verfügung. Daneben gibt es eine heilpädagogische Tagesgruppe für Schulkinder mit Unterstützungsbedarf. Ambulante Hilfen innerhalb und außerhalb der KiTa Nortorf ergänzen das heilpädagogische Angebot. Das engagierte Team besteht aus unterschiedlich ausgebildeten Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Heilpädagogik und gewährleistet gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Wirtschaftsbereich, Freiwilligendienstler*innen und zeitweise Fachschulpraktikant*innen die Umsetzung des Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsauftrags der Einrichtung. Ergänzt wird das Angebot durch die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Therapeut*innen, Ärzt*innen, Psycholog*innen, Fachzentren, Leistungsträgern, der Frühförderung und anderen Fachleuten. Seit vielen Jahren sind wir für Fachschulen der pädagogischen und heilpädagogischen Ausbildungen Partner im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte. Darüber hinaus sind wir eine anerkannte Einrichtung für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Ehrenamtlich fördern Eltern und die Mitglieder des Förderkreises die Arbeit der KiTa durch praktische, finanzielle und ideelle Unterstützung.