Bildung und Erziehung

Grundlage für die Umsetzung des gesetzlich verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrages für Kindertagestätten sind die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein. Wir verstehen Bildung als umfassende Persönlichkeitsbildung. Im Bildungsprozess soll jedes Kind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten, sein Können und seine Talente ausbilden und vielfältige Kompetenzen erwerben können. Hierfür ist es notwendig, dass sich das Kind in einem sozialen Raum ausprobieren und Erfahrungen sammeln kann. Ebenso benötigt das Kind die Bereitstellung von vielfältigen Bildungsmöglichkeiten und die Anregung durch die Umwelt.

Wir verstehen Erziehung als die Ausrichtung auf das Kind in der sozialen Gemeinschaft. Dazu gehört, den Kindern mit Respekt zu begegnen und Anerkennung als entscheidende Grundlage für die sozial-emotionale Entwicklung zu bieten. Wir unterstützen die Kinder darin, ein stabiles „ICH“ mit Selbstvertrauen und Zuversicht auszubilden. Wir helfen dem Kind, seinen Platz in der Gruppe zu finden und sich sozial angemessen zu verhalten, z.B. Grenzen und Regeln zu beachten.